Page 12 of 14 [ 215 posts ]  Go to page Previous  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Next

saraip
Sea Gull
Sea Gull

User avatar

Joined: 3 Aug 2012
Age: 41
Gender: Female
Posts: 233
Location: Johannesburg, South Africa

20 Apr 2013, 6:15 am

Nightingale121 wrote:
Dass es mir unangenehm ist, in Fremdsprachen zu sprechen/kommunizieren kenne ich auch. Dieses Gefühl habe ich seltsamerweise aber nur beim Sprechen, beim Schreiben ist das nicht so. Vielleicht liegt das daran, dass man da genug Zeit zum Überlegen hat, Vokabeln vorher notfalls nachschlagen kann und so mehr Sicherheit hat. :?:


Es ist immer schwer, wenn man nicht in seine Muttersprache sprechen - man muss so schnell die richtige Wörter finden und auch die richtige Betonung verwenden. Wenn man Fehler machen, kann man sie nicht leicht korrigieren, ohne dass man das Gespräch verlängern. Außerdem bekommt man oft gequälter Gesichtsausdrücke. Es gibt ja genug Zeit zum Überlegen, wenn man schreibt, aber es hängt auch davon ab, wie viel Angst man bei einem üblichen Gespräch hat. In Japan sind die Menschen oft wieder zurück nach Englisch gegangen, obwohl ihre Englisch nicht so gut sind, weil mein Japanisch damals so schlecht war. Allerdings kann ich mich jetzt gut auf Japanisch verständigen, obwohl ich noch immer bitte, dass Menschen langsamer sprechen muss.

Deep_Thought wrote:
Deutsch ist meine Muttersprache und ich lebe auch in Deutschland. Außerdem spreche ich ein bisschen Englisch. Sonst kann ich keine Sprachen Obwohl ich gerne noch mehr Sprachen lernen würde.


Es braucht so viel Zeit, neue Sprache zu lernen - aber wenn du diese Zeit hast, dann muss du dich darauf konzentrieren. Ich möchte auch gern noch Russisch lernen, aber muss leider Sprachfähigkeitszertifikaten für Japanisch und Deutsch bekommen, und kann nicht jetzt beginnen. Allerdings ist es eigentlich zur Zeit hilfreich, dass ich keine Freunde finden!



SyAn
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 11 Jul 2013
Gender: Female
Posts: 1,822

27 May 2014, 3:43 am

CheeseDeprived wrote:
Hallo Leute, ich bin auch Schweizerin. Sorry... Schwiiiiiiizeri. ;) Das erklärt auch meinen Namen hier. Der Käse ist in Australien einfach nicht so gut. :lol:


Jo dem chani nome zueschtémme 😁



MattiasSweden
Hummingbird
Hummingbird

User avatar

Joined: 10 May 2014
Gender: Male
Posts: 22
Location: Sweden

29 May 2014, 7:27 pm

Ich spreche ziemlich gut Deutsch, aber ich will es verbassern.



Nightingale121
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 2 Feb 2013
Age: 30
Gender: Female
Posts: 817

30 May 2014, 9:01 am

MattiasSweden wrote:
Ich spreche ziemlich gut Deutsch, aber ich will es verbassern.

Wo hast du Deutsch gelernt? Hattest du es in der Schule oder wurde dein Interesse an der Sprache durch etwas anderes angeregt?


_________________
English is not my native language. So it is possible that there are mistakes in my posts. Please correct me, I´m still learning.


Differentialform
Yellow-bellied Woodpecker
Yellow-bellied Woodpecker

User avatar

Joined: 29 May 2014
Age: 36
Gender: Male
Posts: 72
Location: Germany

30 May 2014, 5:08 pm

Nightingale121 wrote:
Seit der 5. Klasse habe ich Latein. Das spricht man aber nicht mehr :wink: . Trotzdem gefällt mir das Übersetzen gut. Das Analytische, also das Konstruieren der Sätze (was ist Subjekt, welche Zeit ist es...) macht mir sehr Spaß.
Von der Grammatik ähnlich ist auch Altgriechisch, das ich ebenfalls in der Schule lerne. Ich kann auch ein bisschen Neugriechisch, allerdings hauptsächlich lesen, denn die Buchstaben sind ja gleich. Für die mündliche Kommunikation bin ich aber zu schlecht und kenne auch zu wenige Vokabeln.


Ich hatte in meiner Schulzeit auch Latein und Altgriechisch (beides sogar als Abiturprüfungsfächer). Mir fiel Altgriechisch etwas leichter als Latein, da die Satzstrukturen für mich einfacher zu durchschauen waren. Gefällt dir Latein oder Altgriechisch besser? Ich finde die griechischen Philosophen sehr interessant (z.B. Parmenides und die Atomisten Leukipp und Demokrit).

Mittlerweile habe ich aber Vieles vergessen. Als Physiker verwende ich immerhin oft griechische Buchstaben als Symbole in Formeln. In den letzten Jahren habe ich etwas Niederländisch gelernt und verstehe das auch einigermaßen gut.



Nightingale121
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 2 Feb 2013
Age: 30
Gender: Female
Posts: 817

31 May 2014, 7:53 am

Ich hatte Altgriechisch als Leistungskurs, also habe ich das auch als Abiturfach gehabt. Latein hatte ich als Grundkurs behalten, weil es mich einfach interessiert hat. Ich musste mich nicht sonderlich dafür anstrengen und es war eher Spaß für mich. Ich hatte es aber nicht als Abiturfach.
Ich glaube, mir fällt Latein etwas leicher, aber das liegt wohl daran, dass ich darin mehr Übung habe. Jetzt bin ich allerdings nicht mehr in der Schule und ich übe auch nicht mehr, insbesondere bei Altgriechisch. Mit meinen Lateinkenntnissen helfe ich noch manchmal meiner jüngeren Schwester, die es als Schulfach hat.
Ja, die Philosophie ist echt interessant. Wir haben uns ein ganzes Halbjahr mit verschiedenen Vorsokratikern beschäftigt, das war für mich das spannendste Halbjahr von allen.
Ich befürchte leider auch, dass ich mit der Zeit einiges wieder vergessen werde. Das ist irgendwie schade, aber ich habe noch diverse Grammatikbücher, so dass ich wohl auch wieder zumindest einen Bruchteil meiner Kenntnisse später auffrischen kann. Aber je länger man mit so was wartet, desto schwieriger wird es.


_________________
English is not my native language. So it is possible that there are mistakes in my posts. Please correct me, I´m still learning.


Differentialform
Yellow-bellied Woodpecker
Yellow-bellied Woodpecker

User avatar

Joined: 29 May 2014
Age: 36
Gender: Male
Posts: 72
Location: Germany

31 May 2014, 12:42 pm

Meine Leistungskurse waren Mathe und Geschichte. Ein Altgriechisch-Leistungskurs kam leider nicht zu stande. Im Grundkurs waren wir nur sieben Leute, wenn ich mich richtig erinnere. Ich fand es aber angenehm, dass wir nur so eine kleine Gruppen waren.

In meinem Masterstudium hatte ich "Geschichte der Naturwissenschaften" als Nebenfach belegt und dort wurden auch die Griechischen Philosophen aus naturwissenschaftlicher Perspektive betrachtet. In einer Seminararbeit hatte ich mich ausführlich mit der Kosmogonie bei den Atomisten befasst, was ich sehr interessant fand.

Mein Lieblingszitat von Leukipp:
"Nichts geschieht von selbst, sondern alles infolge eines (begreiflichen)
Grundes und unter dem Druck der Notwendigkeit."



Nightingale121
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 2 Feb 2013
Age: 30
Gender: Female
Posts: 817

01 Jun 2014, 4:23 am

Der Altgriechisch-LK war auch ziemlich klein, wir waren 8 Leute. Ich fand es ebenfalls angenehm zur Abwechslung mal in einer kleineren Gruppe zu arbeiten. Die anderen Kurse waren alle größer. Mein zweiter Leistungskurs war Musik.
Das Thema hört sich wirklich interessant an.


_________________
English is not my native language. So it is possible that there are mistakes in my posts. Please correct me, I´m still learning.


MelPhee
Butterfly
Butterfly

User avatar

Joined: 3 Jul 2014
Age: 54
Gender: Female
Posts: 9
Location: Germany

05 Jul 2014, 8:58 am

Hallo ihr, ich spreche auch Deutsch. Ich lebe auch in Deutschland. Ich bin noch ganz neu hier aber lese ganz fasziniert mit. :)



mezzanotte
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 30 Apr 2014
Gender: Male
Posts: 1,506
Location: Washington, D.C.

05 Jul 2014, 10:01 am

Johann Sebastian Bach... ein Geschenk für die Welt!



King_oni
Sea Gull
Sea Gull

User avatar

Joined: 14 Nov 2014
Age: 41
Gender: Male
Posts: 229
Location: The Netherlands

24 Nov 2014, 4:13 pm

Glaub ich spreche ziemlich gut Deutsch. Ist hallt der Vorteil von aufwachsen mit 3 sprachen und ein Dialekt das Deutsch ziemlich nah ist. Naja... zudem dan auch noch wohnen/aufwachsen ein einer Stadt die genau auf die Deutsch/Niederländische Grenze liegt.

Ich komme dann auch öfter in Deutschland (wurde fasst sagen, öfter in Deutschland im gegensatz zu die Niederlande) wenn ich zu Clubs oder Kneipen gehe am Wochenende. (Heisst allerdings nicht das ich da mit Leute rede; bin schliesslich ja auch noch Aspie, lol)



Paukipaul
Tufted Titmouse
Tufted Titmouse

User avatar

Joined: 25 May 2013
Age: 40
Gender: Male
Posts: 48
Location: germany

12 Dec 2014, 11:16 am

Und schubs!



King_oni
Sea Gull
Sea Gull

User avatar

Joined: 14 Nov 2014
Age: 41
Gender: Male
Posts: 229
Location: The Netherlands

13 Dec 2014, 1:17 am

*Schubst zuruck*



Warmheart
Tufted Titmouse
Tufted Titmouse

User avatar

Joined: 7 Dec 2014
Age: 58
Gender: Female
Posts: 29
Location: USA

04 Jan 2015, 10:00 pm

Mein Deutsch ist leider sehr begrenzt. Ich war mit einem Deutscher verheiratet, und bin jetzt Witwe. Wir haben in Bayern gewohnt. Jede Woche rede ich mit meine Schwaegerin und Schwager mit Skype. Ubung macht den Meister. :wink:



Nightingale121
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 2 Feb 2013
Age: 30
Gender: Female
Posts: 817

05 Jan 2015, 11:04 am

Dein Text ist doch gut, Warmheart. Ich konnte nur zwei Fehler finden, abgesehen von dem Problem mit den Umlauten ((ä, ö, ü) wobei es konsquent neben Schwaegerin auch Uebung heißen müsste): Es heißt "mit einem Deutschen" und ich würde schreiben "mit meiner Schwägerin und meinem Schwager", ich weiß nicht genau, ob das, was du stattdessen geschrieben hast, auch funktioniert.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu besserwisserisch rüberkommt, aber es ist nur nett gemeint und soll eine Hilfe für dich sein.


_________________
English is not my native language. So it is possible that there are mistakes in my posts. Please correct me, I´m still learning.


Warmheart
Tufted Titmouse
Tufted Titmouse

User avatar

Joined: 7 Dec 2014
Age: 58
Gender: Female
Posts: 29
Location: USA

05 Jan 2015, 12:32 pm

Vielen Dank, Nightingale! Ich lerne noch.